HR Business Partner / Personalreferent (w/m/d) in Köln

Die ZIEMANN CASHSERVICE GmbH ist ein Unternehmen der ZIEMANN GRUPPE. Diese ist der zweitgrößte nationale Anbieter für professionelle Geld- und Wertdienstleistungen in Deutschland. Die rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen mit circa 610 Spezialfahrzeugen flächendeckenden Service in allen Bundesländern. Wir stellen an die Zuverlässigkeit unseres Teams hohe Ansprüche. Gleichzeitig bieten wir Ihnen ein angenehmes Betriebsklima mit freundlichen Kolleginnen und Kollegen und Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln.


Deine Aufgaben:

  • Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter (w/m/d) zu gängigen arbeitsrechtlichen, tarifrechtlichen und betrieblichen Fragestellungen (z. B. Vergütung, Befristungen, Abmahnungen, Kündigungsthemen, Elternzeit) für die Betriebsstätten Bochum, Köln und Koblenz, Dienstsitz wird zunächst in Köln sein, perspektivisch jedoch in Bochum
  • Personelle Maßnahmen unter Berücksichtigung gesetzlicher, arbeitsvertraglicher, tarifvertraglicher und personeller Voraussetzungen vorbereiten, abstimmen, steuern und ggf. nach Absprache durchführen
  • Personalbeschaffung, inklusive dem Führen von Bewerbergesprächen
  • Durchführung von Mitarbeitergesprächen
  • Mitarbeit in Projekten der Personalabteilung
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsräten

Dein Profil:

  • Personalfachkaufmann (w/m/d) (IHK) oder (Fach-)Hochschulstudium aus dem Bereich Wirtschafts- oder Rechtswissenschaft, alternativ auch Psychologie oder Wirtschaftspsychologie
  • Berufserfahrung im Personal wünschenswert
  • Gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte Excel und Word
  • Sehr gute Rechtschreibkenntnisse
  • Anwendbare arbeitsrechtliche Kenntnisse
  • Reisebereitschaft zu den genannten Betriebsstätten
  • Belastbarkeit, Dienstleistermentalität, Problemlösungsfähigkeit, Sorgfalt
  • Kommunikationsfähigkeit und Konfliktfähigkeit

Deine Perspektiven:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team
  • Spannende Herausforderungen in einer wachsenden Unternehmensgruppe
  • Arbeiten in einem kollegialen und engagierten Umfeld
  • Die Tätigkeit zunächst auf 2 Jahre befristet, eine unbefristete Übernahme ist möglich
  • Individuelle und umfangreiche Einarbeitung
  • Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten und flache Hierarchien
  • Attraktive Einkaufsvergünstigungen
  • 30 Tage Urlaub/Jahr
  • Mitarbeiterevents
  • Flexible Home-Office-Regelung

Wir bitten bei der Bewerbung um Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins sowie der Gehaltsvorstellungen.


Willst du diese Chance nutzen? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Bitte sende uns Deine aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer BO000023 mit Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins und Gehaltsvorstellungen. Nutze hierzu bitte unser Online-Formular, zu welchem Du über den untenstehenden Button gelangst.