Arbeiten bei ZIEMANN

Gehen Sie bei Ihrer Karriere auf Nummer sicher!

Engagierte und zuverlässige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns herzlich willkommen. Im Team von ZIEMANN finden Sie Sicherheit für Ihre berufliche Zukunft. Sehen Sie sich um, ob bei unseren aktuellen Stellenangeboten das Richtige für Sie dabei ist. Jobs in der Nähe Ihres Wohnortes finden Sie durch Anklicken der Jobkarte.

Für Initiativbewerbungen nutzen Sie bitte unser allgemeines Bewerbungsformular.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Aktuelles zu unseren Stellenangeboten

Engagierte und zuverlässige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns herzlich willkommen. Dies ist natürlich auch in Zeiten von COVID-19 weiterhin der Fall.

Die aktuellen Umstände stellt aber auch die ZIEMANN GRUPPE als Arbeitgeber vor neue Herausforderungen. Daher finden Sie im Folgenden die wichtigsten Informationen zu unseren aktuellen Stellenanzeigen zusammengefasst. Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte an die untenstehende Bewerberhotline.

Kann man sich trotz der aktuellen Umstände bei der ZIEMANN GRUPPE bewerben?

⇒ Alle Stellenangebote, die Sie auf unserer Homepage finden, sind aktuell. Wir freuen uns weiterhin auf Ihre Bewerbung!

Sie haben Ihre Bewerbung bereits abgeschickt und noch keine Rückmeldung bekommen?

⇒ Aufgrund eines erhöhten Arbeitsaufkommens kann die Bearbeitung Ihrer Bewerbung einige Zeit in Anspruch nehmen. Bitte haben Sie Geduld – wir werden uns bei Ihnen melden.

Sie haben auf Ihre Bewerbung eine Absage erhalten?

⇒ Sehr gerne sprechen wir das Angebot an Sie aus, sich nochmals zu bewerben sobald das jeweilige Stellenangebot wieder auf der Homepage ist. Wir freuen uns Sie kennenzulernen!

Noch Fragen?

Vielleicht finden Sie die Antwort ja hier:

In welcher Form reiche ich meine Bewerbung ein?

 

Bitte bewerben Sie sich über unsere Homepage unter https://www.ziemann-gruppe.de/karriere/jobangebote.html. Dort geben Sie Ihre Daten ein und laden die Dokumente als Anhang hoch.

Was soll meine Bewerbung enthalten?

 

Für Stellen in der Verwaltung und Positionen mit Führungsverantwortung:

Senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über unsere Homepage zu. Diese enthalten

  • ein Anschreiben (maximal 1 DIN A4 Seite)
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • alle berufsrelevanten Zeugnisse (Arbeitszeugnis, Ausbildungszeugnis, Praktika, Zusatzqualifikationen).

Für Stellen im Bereich Geld- und Wertdienste und Sicherheitsdienste:

Senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über unsere Homepage zu. Diese enthalten

  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • alle berufsrelevanten Zeugnisse (Arbeitszeugnis, Ausbildungszeugnis, Praktika, Zusatzqualifikationen).

Beachten Sie bitte, dass Sie idealerweise alle Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) in einer Datei im PDF Format hochladen. Optional haben Sie die Möglichkeit, die Anhänge in der vorgegebenen Anzahl im Online-Bewerbungsformular einzugeben. Insgesamt darf Ihre Bewerbung eine Größe von 7 MB nicht überschreiten.  

Für Verwaltungspositionen: was gehört in ein Anschreiben?

 

Schreiben Sie uns, was Sie an der ausgeschriebenen Stelle reizt und warum Sie geeignet sind, diese Position auszufüllen. Es verdeutlicht auf den ersten Blick:

  • Den Grund der Bewerbung: Warum interessieren Sie sich für diese Tätigkeit?
  • Warum sind Sie für diese Position besonders gut geeignet? Überzeugen Sie uns, warum Ihre Mitarbeit besonders wertvoll für uns ist.
  • Angaben über den frühestmöglichen Eintrittstermin sowie zu Ihrer Gehaltsvorstellung.
Wie soll der Lebenslauf aussehen?

 

Der Lebenslauf sollte in tabellarischer Form aufgebaut sein, beginnend mit der letzten, also aktuell ausgeübten Tätigkeit. Gerne kann der Lebenslauf auch Wissenswertes über Sie als Person (Hobbies, freiwilliges Engagement etc.) beinhalten. Des Weiteren sollte dieser auf dem aktuellen Stand sein und alle Zeiträume lückenlos abdecken.

Was muss ich bei den Zeugnissen beachten?

 

Scannen Sie die Zeugnisse bitte als PDF ein und fassen, wenn möglich, alle Zeugnisse zu einem Dokument zusammen (z.B. mit dem PDF Creator). Damit haben wir die Möglichkeit, uns schnell einen ersten Eindruck von Ihren Qualifikationen zu machen

Wie kann ich nachträglich Dokumente zu meiner Bewerbung hinzufügen?

 

Wenn Sie Ihrer Bewerbung nachträglich Dokumente beifügen möchten, senden Sie diese bitte an Jobs@ziemann-sicherheit.de.

Sind die Stellenangebote auf dieser Website aktuell und noch offen?

 

Ja, alle unsere Stellenangebote sind aktuell. Die Stellen, die bereits besetzt wurden, werden zeitnah gelöscht.

Nehmen Sie Initiativbewerbungen an?

 

Falls Sie keine passende Stelle in unseren Stellenangeboten gefunden haben, können Sie sich auch initiativ in unserem Unternehmen bewerben. Schildern Sie uns im Anschreiben, nach welcher Tätigkeit Sie suchen und wie Sie sich Ihr Aufgabenfeld vorstellen. Bitte geben Sie hier auch den gewünschten Arbeitsort an.

Wie kann ich mich initiativ bewerben?

 

Bewerben Sie sich bitte über den Button Karriere à Initiativbewerbung unter https://www.ziemann-gruppe.de/karriere/initiativbewerbung.html. Sie gelangen dann automatisch zu unserem Online-Bewerbungsformular.

Stellen Sie auch Minijobber/studentische Aushilfen ein?

 

Wir haben regelmäßig offene Positionen für Minijobber und studentische Aushilfen.

Wie sieht der typische Bewerbungsprozess aus?

 

Wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben, erhält der zuständige Personalreferent ihre Bewerbung. Im nächsten Schritt analysieren wir zusammen mit der zuständigen Fachabteilung Ihre Kompetenzen und Erfahrungen und vergleichen diese mit den Anforderungen der Stelle, auf die Sie sich beworben haben. Erfüllen Sie unserer Einschätzung nach die Stellenanforderungen, kontaktieren wir Sie und laden Sie zu einem persönlichen Interview mit Ihrem potentiellen Vorgesetzten und dem Personalreferenten ein. Ggf. führen wir vorab mit Ihnen ein kurzes Telefoninterview.

In beiderseitigem Interesse treffen wir unsere Entscheidung danach schnell. ​

Ich habe weitere Fragen zum Bewerbungsprozess – an wen kann ich mich wenden?

 

Schreiben Sie uns Ihre Fragen an Jobs@ziemann-sicherheit.de, oder wenden Sie sich an die Kollegen in der Bewerberhotline. Sie erreichen uns von Montag – Freitag jeweils von 09.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 16.00 Uhr unter der 07664/ 97 20 4848. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Wie geht es nach dem Absenden der Bewerbung weiter?

 

Zunächst erhalten Sie eine Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung. Danach benötigen wir etwas Zeit, um Ihre Bewerbung sorgfältig zu prüfen. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen, um Ihnen eine Rückmeldung zu geben. Sollten Sie Fragen zum Stand Ihrer Bewerbung haben, wenden Sie sich bitte an jobs@ziemann-sicherheit.de, oder an die Kollegen in der Bewerberhotline. Sie erreichen uns von Montag – Freitag jeweils von 09.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 16.00 Uhr unter der 07664/ 97 20 4848.

Kann ich mich nach einer Absage wieder bewerben?

 

Ja. Nur weil wir uns bei einer bestimmten Stelle für jemand anderen entschieden haben, bedeutet das nicht, dass Sie ungeeignet für unser Unternehmen sind. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie durchaus der perfekte Kandidat für die jeweilige Position sein. Darüber hinaus ist natürlich auch denkbar, dass ihr Profil auf eine andere Position passt

Was sind meine Aufgaben als Mitarbeiter im Bereich Geld- und Wertdienste?

 

Ihre Aufgabe ist vorwiegend die Durchführung von Geld- und Werttransporten, also die Ver- und Entsorgung von Einzelhandels- und Bankkunden mit Bargeld. Darüber hinaus sind die Störungsbeseitigung sowie die Manipulationskontrolle der Geldautomaten Tätigkeiten, die ein Fahrer für den Geld- und Werttransport übernimmt.

Wie sieht mein Arbeitsplatz als GWT-Fahrer aus?

 

Sie starten in Ihrer Betriebsstätte morgens mit dem Beladen des Fahrzeugs und fahren dann vorgegebene Kunden von uns an. Die meiste Zeit verbringen Sie jedoch „auf Tour“, also in einem spezialgesicherten KFZ-Fahrzeug mit weiteren 1-2 Kollegen. Im Anschluss an die Tour entladen Sie Ihr Fahrzeug wieder in Ihrer Betriebsstätte.

Was sind die Voraussetzungen für einen Job als Fahrer im Geld- und Werttransport?

 

Grundsätzlich müssen Sie einige formelle Anforderungen erfüllen:

  • Ein polizeiliches Führungszeugnis
  • Schufa-Bonitätsauskunft
  • IHK – Unterrichtung nach § 34a GewO
  • Führerschein der Klasse B (alt Klasse 3)
  • Waffensachkundeprüfung

Die IHK-Unterrichtung und die Waffensachkundeprüfung müssen Sie nicht vor der Bewerbung bei uns absolviert haben. Gerne unterstützen wir Sie hier bei erfolgter Einstellungszusage in der Organisation und übernehmen für Sie die Kosten für die Waffensachkundeprüfung.

Was sind meine Aufgaben als Mitarbeiter im CashCenter (Münze/Noten)?

 

Das Auszählen von Kundengeldern und das Bestücken von Geldkassetten sind die wesentlichen Tätigkeiten als Mitarbeiter im CashCenter. Im CashCenter Münze gehört noch das Überwachen der automatisierten Rollierung und die Verpackung von Münzgeldbestellungen zum Aufgabenbereich.

Was sind meine Aufgaben als Mitarbeiter im Sicherheitsdienst?

 

Die Aufgaben variieren je nach Einsatzort/-bereich. Zu den Tätigkeiten gehören u.a. das Überwachen von Kundenobjekten sowie Empfangs- und Pfortendienste. Daneben können die Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs von Veranstaltungen sowie das Überprüfen von technischen Anlagen Aufgaben sein, die ein Mitarbeiter im Sicherheitsdienst übernehmen kann.

Ist ein Probearbeitstag möglich?

 

Aufgrund von Sicherheitsrichtlinien ist ein Probearbeitstag als Fahrer im Geld- und Werttransport oder als Mitarbeiter im CashCenter leider nicht möglich. In der Verwaltung kann u.U. ein Probearbeitstag vereinbart werden.

Wie hoch ist der Verdienst als Fahrer im Geld- und Werttransport und im Sicherheitsdienst?

 

Wir sind Mitglied der Bundesvereinigung der Deutschen Geld- und Wertdienste e.V. Bei uns gelten der Bundeslohntarifvertrag sowie die Rahmenvereinbarung Geld- und Wertdienste ab 01.01.2014.

Den genauen Verdienst entnehmen Sie bitte der Entgeltübersicht Geld und Wert (Stand 1. Januar 2020, die Angaben sind rechtsunverbindlich).

https://www.bdgw.de/images/downloads/tarifuebersicht/Uebersicht-Entgelt-GuW-2020_0101.pdf

Den Verdienst als Sicherheitsmitarbeiter können Sie der Entgeltübersicht für Sicherheitsmitarbeiter des BDSW entnehmen (Stand 1. Januar 2020, die Angaben sind rechtsunverbindlich).

https://www.bdsw.de/images/tarifuebersichten/2020/Uebersicht_Entgelt_2020_0101a.pdf

Je nach Abschluss und Objekt sind Zulagen jedoch durchaus möglich.

Die obenstehenden Verlinkungen sind Beispiele. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an unsere Bewerberhotline. Sie erreichen uns von Montag – Freitag jeweils von 09.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 16.00 Uhr unter der 07664/ 97 20 4848.

 

 

 

*Hinweis: Aus Gründen der Lesbarkeit wird darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden. Soweit personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher/weiblicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf alle Personen (w/m/d) in gleicher Weise.

 

Unsere Bewerberhotline erreichen Sie Mo - Fr jeweils von 09.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 16.00 Uhr unter:

Telefon:   07664/ 97 20 4848
E-Mail:   jobs@ziemann-sicherheit.de