Arbeiten bei ZIEMANN

Gehe bei deiner Karriere auf Nummer sicher!

Engagierte und zuverlässige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Im Team von ZIEMANN findest du Sicherheit für deine berufliche Zukunft. In unserer wachsenden Unternehmensgruppe findest du bei unseren vielen unterschiedlichen Stellenangeboten bestimmt die passende Herausforderung, welche zu dir passt!

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Für Initiativbewerbungen nutze bitte unser allgemeines Bewerbungsformular.

 

Aktuelles zu unseren Stellenangeboten

Nachfolgend findest du die wichtigsten Informationen zu unseren Stellenangeboten und zum Bewerbungsprozess. Für weitergehende Fragen kannst du dich gerne an die untenstehende Bewerberhotline wenden.

⇒ Um ZIEMANN vor eingehender Schadsoftware zu schützen, können Bewerbungsdateien nur als JPG, GIF, PNG und/oder PDF-Format angenommen werden. Andere Dateiformate wie MS-Word sind wegen den möglichen Makrofunktionen eine potenzielle Gefahr für unsere IT-Systeme.

⇒ Alle Stellenangebote, die du auf unserer Karriere-Homepage finden kannst, sind aktuell. Du kannst dich daher sehr gerne auf eine oder mehrere ausgeschriebenen Stellenangebote bewerben.

⇒ Die Bearbeitung deiner Bewerbung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bitte hab daher ein wenig Geduld – wir werden uns sehr bald bei dir melden.

 

Noch Fragen? Hier findest du weitere Informationen:

Wie reiche ich meine Bewerbung ein?

Das geht ganz schnell und einfach. Bitte nutze dazu unter dem von dir ausgewählten Stellenangebot den „jetzt online bewerben“ Button. Du kommst dann auf ein Formular, in welchem du uns deine Kontaktdaten und deine Bewerbungsdateien übermitteln kannst.

Was soll meine Bewerbung enthalten?

Deine Bewerbungsunterlagen enthalten

  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • berufsrelevante Zeugnisse (Arbeitszeugnis, Ausbildungszeugnis, Praktika, Zusatzqualifikationen).

Ein Bewerbungsanschreiben ist nicht notwendig. Wenn dieses aber von dir originell geschrieben und gestaltet ist, dann lesen wir das sehr gerne!

Welche Informationen sollten in meinem Lebenslauf enthalten sein?

Der Lebenslauf sollte in tabellarischer Form aufgebaut sein, beginnend mit der letzten, also aktuell ausgeübten Tätigkeit. Gerne kann der Lebenslauf auch Wissenswertes über dich als Person (Hobbies, freiwilliges Engagement etc.) beinhalten. Des Weiteren sollte dieser auf dem aktuellen Stand sein und alle Zeiträume lückenlos abdecken.

Was muss ich bei den Zeugnissen beachten?

Falls du uns über unserem Bewerberportal mehrere Zeugnisse übermitteln möchtest, dann bitte die Zeugnisse in einem Dokument zusammenfassen (z. B. als PDF oder ZIP). Dadurch haben wir die Möglichkeit, uns schnell einen ersten Eindruck von deinen Qualifikationen zu machen.

Wie kann ich nachträglich Dokumente zu meiner Bewerbung hinzufügen?

Wenn du deiner uns zugesendeten Bewerbung nachträglich Dokumente beifügen möchtest, dann sende uns diese bitte an die Email: .

Wie kann ich eine Initiativbewerbungen abgeben?

Falls du keine passende Stelle bei unseren Stellenangeboten gefunden haben solltest, kannst du dich auch sehr gerne initiativ bei der ZIEMANN GRUPPE bewerben. Nutze für Initiativbewerbungen bitte unser entsprechendes Bewerbungsformular. Den Link hierzu findest du ganz oben oder hier.

Gib uns bitte einen Hinweis mit, welche Art von Tätigkeit und welchen Arbeitsort du suchst.

Werden auch Minijobber/studentische Aushilfen gesucht?

Wir haben regelmäßig offene Positionen für Minijobber und studentische Aushilfen. Sie sind bei den anderen veröffentlichen Stellenangeboten zu finden.

Wie sieht der typische Bewerbungsprozess aus?

Wenn du dich über unserem Bewerberportal online auf eine Stelle beworben hast, erhältst du sofort eine Eingangsbestätigung und der für die Stelle zuständige Recruiter (w/m/d) in der Firmenzentrale in Schallstadt deine Bewerbung. Im nächsten Schritt besprechen wir zusammen mit der zuständigen Fachabteilung deine Unterlagen und Erfahrungen und vergleichen diese mit den Anforderungen der Stelle, auf die du dich beworben hast. Erfüllst du unserer Einschätzung nach den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle, kontaktieren wir dich per Telefon und/oder Email und laden dich zu einem persönlichen Interview mit deinem potentiellen Vorgesetzten (w/m/d) und/oder dem zuständigen HR Business Partner ein. Ggf. führen wir vorab mit dir ein kurzes Telefoninterview und/oder fragen dich nach weiteren Unterlagen, die für uns interessant sind.

Ich habe weitere Fragen zum Bewerbungsprozess – an wen kann ich mich wenden?

Schreibe gerne deine Fragen und Anregungen an die Email , und/oder wende dich an die freundlichen Kollegen (w/m/d) der Bewerberhotline. Diese ist von Montag – Donnerstag jeweils von 09:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 16:00 Uhr sowie am Freitag von 09:00 - 12:00 Uhr unter der 07664/ 97 20 4848 besetzt.

Bitte habt Verständnis, wenn ihr bei der Bewerberhotline evtl. nicht gleich durchkommen solltet. Es kommt schon mal vor, dass mehrere Bewerber (w/m/d) zeitgleich anrufen, wir können aber leider nur einen Anruf annehmen. Bitte versucht es einfach etwas später nochmals.  

Kann ich mich nach einer Absage wieder bewerben?

Ja, sehr gerne. Wir müssen uns bei der Besetzung einer Stelle für jemanden entscheiden.  Das bedeutet aber nicht, dass du für unser Unternehmen ungeeignet bist. Zu einem späteren Zeitpunkt könntest du durchaus der perfekte Kandidat (w/m/d) für die jeweilige Position sein. Darüber hinaus ist natürlich auch denkbar, dass dein Profil auf eine andere Position passt.

Was sind meine Aufgaben als Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Geld- und Werttransport?

Im Gegensatz zu Paketdiensten transportieren wir viel, sehr viel Bargeld. Deine äußerst verantwortungsvolle Aufgabe ist die Durchführung von Geld- und Werttransporten, also die Ver- und Entsorgung von Einzelhandelskunden (z. B. aus den Bereichen Lebensmittel, Bekleidung, Restaurantketten, u. a.)  und Bankkunden mit Bargeld. Darüber hinaus sind einfachere Störungsbeseitigungen von Geldautomaten oder anderen Automaten wie Ticketautomaten deine Aufgaben.

Zum Dienstbeginn lt.  Dienstplan erhältst du deine Ausrüstung wie Waffe, Fahrzeugschlüssel und -papiere, Scanner und Drucker, und noch aktuelle Hinweise von der Einsatzleitung… und dann geht es schon zügig los. Du belädst i. d. R. zusammen mit deinem Kollegen (w/m/d)  dein gepanzertes oder ungepanzertes Fahrzeug mit bereits vorgerichteten Geldkassetten für verschiedene Automaten und/oder mit Behältnissen mit Banknoten und Münzen für verschiedene Kunden.

Je nach Tourenplanung bist du allein oder mit Kolleginnen und Kollegen unterwegs. Touren könnten neben den Anfahrtsstellen unserer Kunden auch zu den Filialen der Deutschen Bundesbank oder zu einer unserer ZIEMANN-Betriebe in Deutschland führen. Alle Touren sind jedoch im Tagespendelbereich und dauern zwischen 8 Stunden und 10 Stunden pro Arbeitstag (i. d. R. Montag bis Freitag), können aber auch mal kürzer als 8 Stunden sein. So oder so, wenn du eine gewisse Flexibilität mitbringst bist du in der Logistikbranche genau richtig!  

Mal bist du Fahrer (w/m/d) und fährst die Kunden gem. dem von der Einsatzleitung erstellten Tourenplan an, mal bist du Bote (w/m/d) und hast entsprechend Kontakt zu den Mitarbeitern (w/m/d) unserer zahlreichen und namhaften Kunden – du bist hierbei unser Aushängeschild! Dein professionelles Auftreten und dein souveränes Erscheinungsbild machen den Unterschied zu unseren Wettbewerbern aus!

Was sind die Voraussetzungen für einen Job als Mitarbeiter (w/m/d) im Geld- und Werttransport?

Für den Einsatz im Geld- und Werttransport musst du folgende Anforderungen erfüllen:

  • Abgabe eines polizeilichen Führungszeugnisses ohne relevante Eintragungen
  • Abgabe einer Schufa-Bonitätsauskunft, bestenfalls mit nur positiven Vertragsinformationen bzw. keine Zahlungsstörungen. Ist das bei dir nicht so und es liegen bei dir negative Vertragsinformationen bzw. Zahlungsstörungen vor, dann bewerten wir mit dir zusammen, ob ein Einsatz im Geld- und Werttransport dennoch in Frage kommt.  
  • Mindestens IHK – Unterrichtung nach § 34a Gewerbeordnung (GewO) oder ein höherwertigerer Nachweis
  • Waffensachkundeprüfung
  • Führerschein der Klasse B (alt Klasse 3), Klassen C und C1 sind sehr wünschenswert

Die IHK-Unterrichtung (oder ein höherwertigerer Nachweis) und die Waffensachkundeprüfung müssen nicht zum Zeitpunkt deiner Bewerbung absolviert sein. Falls eine Einstellung bei uns vorgesehen ist, dann unterstützen wir dich gerne bei der Organisation dieser fehlenden Qualifikationen und übernehmen für dich die Schulungs- und Prüfungskosten.

Was sind meine Aufgaben als Mitarbeiter (w/m/d) im CashCenter (alternativer Stellentitel Geldzähler/Produktionshelfer/Lagerhelfer)?

Das Zählen von Kundengeldern und das Bestücken von Geldkassetten sind die wesentlichen Tätigkeiten eines Mitarbeiters (w/m/d) im CashCenter. Im CashCenter Münze gehört noch das Überwachen von Geldbearbeitungsmaschinen und das Verpacken von Münzgeldbestellungen zum Aufgabenbereich. Zum besseren Verständnis der zuvor beschriebenen Aufgabe: im Prinzip sind das Arbeitsschritte, welche auch in einem Produktionsbetrieb anfallen könnten – Maschinen bedienen, Lagerarbeiten und Lagerverwaltung. Daher sind unsere Stellentitel manchmal auch als Produktionshelfer (w/m/d) bzw. Lagerhelfer (w/m/d) ausgeschrieben.

Was sind meine Aufgaben als Fachkraft für Lagerlogistik/Kommissionierer (w/m/d) im CashCenter?

Als Fachkraft für Lagerlogistik/Kommissionierer (w/m/d) im CashCenter bist du die Schnittstelle zwischen den Abteilungen Geld- und Werttransport und der Geldbearbeitung. Du gibst Behältnisse mit Werten zu Tourbeginn an die Kollegen (w/m/d) aus dem Bereich Geld- und Werttransport aus, bzw. nimmst Behältnisse nach dem Tourende entgegen und verteilst das Ganze effizient und unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen innerbetrieblich. Du arbeitest hierbei mit Scannern, PCs und Transportwägen.

Was sind die Voraussetzungen für einen Job als Mitarbeiter (w/m/d) im CashCenter oder Fachkraft für Lagerlogistik/Kommissionierer (w/m/d)?

Für den Einsatz im CashCenter musst du folgende Anforderungen erfüllen:

  • Abgabe eines polizeilichen Führungszeugnisses ohne relevante Eintragungen
  • Abgabe einer Schufa-Bonitätsauskunft, bestenfalls mit nur positiven Vertragsinformationen bzw. keine Zahlungsstörungen. Ist das bei dir nicht so und es liegen bei dir negative Vertragsinformationen bzw. Zahlungsstörungen vor, dann bewerten wir mit dir zusammen, ob ein Einsatz im CashCenter dennoch in Frage kommt.
Wie hoch ist der Verdienst für Mitarbeiter (w/m/d) im Geld- und Werttransport und im CashCenter?

Wir sind Mitglied der Bundesvereinigung der Deutschen Geld- und Wertdienste (BDGW) e.V. und wenden die entsprechenden Tarifverträge an.

Den genauen Verdienst kannst du bitte der Entgeltübersicht Geld und Wert entnehmen (Stand 15. Juni 2023, die Angaben sind rechtsunverbindlich):

https://www.bdgw.de/images/tarifvertraege/tarifuebersicht/Uebersicht-Entgelt-GuW-2022_0801_-_NEU_260623.pdf

 

Was sind meine Aufgaben als Sicherheitsmitarbeiter (w/m/d)?

Die Aufgaben variieren je nach Einsatzort/-bereich. Zu den Tätigkeiten gehören u.a. das Überwachen von Kundenobjekten sowie Empfangs- und Pfortendienste. Daneben können die Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs von Veranstaltungen sowie das Überprüfen von technischen Anlagen Aufgaben sein, die ein Mitarbeiter (w/m/d) im Sicherheitsdienst übernehmen kann. Im Revierdienst fährst du mit einem gut ausgestatteten Dienstfahrzeug zu Kundenobjekten und führst u. a. Kontroll- und Verschlussrundgänge durch. Genaue Informationen findest du in den ausgeschriebenen Stellen.

Was sind die Voraussetzungen für einen Job als Sicherheitsmitarbeiter (w/m/d)?

Für den Einsatz als Sicherheitsmitarbeiter (w/m/d) musst du folgende Anforderungen erfüllen:

  • Mindestens IHK – Unterrichtung nach § 34a Gewerbeordnung (GewO) bzw. je nach Kundenanforderung wird ein höherwertigerer Nachweis benötigt.
  • Führerschein der Klasse B (alt Klasse 3) bei Einsatz im Revierdienst

Die IHK-Unterrichtung (oder ein höherwertigerer Nachweis) muss nicht zum Zeitpunkt deiner Bewerbung absolviert sein. Falls eine Einstellung bei uns vorgesehen ist, dann unterstützen wir dich gerne bei der Organisation dieser fehlenden Qualifikation und übernehmen für dich die Schulungs- und Prüfungskosten.

Wie hoch ist der Verdienst für Sicherheitsmitarbeiter (w/m/d)?

Wir sind Mitglied des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft (BDSW) e.V. und wenden die entsprechenden Tarifverträge an.

Den genauen Verdienst kannst du bitte der Entgeltübersicht für Sicherheitsmitarbeiter des BDSW entnehmen (Stand 1. Januar 2024, die Angaben sind rechtsunverbindlich):

https://www.bdsw.de/images/tarifuebersichten/2024/Uebersicht_Entgelt_2024_0101a.pdf

Je nach Qualifikation und Einsatz im Kundenobjekt sind Vergütungen von Zulagen möglich.