Mitteilung der ZIEMANN GRUPPE

BASIC – Grundlagenarbeit zur Projekthalbzeit abgeschlossen

Zur Jahresmitte konnte im BASIC Projekt, das Tim Hageney für die Cash Logistik Security AG begleitet, die Erarbeitung der grundlegenden Projektarbeiten abgeschlossen werden. Nach der Befragung der Geld- und Wertdienstleister folgten drei weitere Umfragen, deren Erkenntnisse u. a. durch detailliertere Experteninterviews vertieft wurden.

Um die Notfall- und Krisenkonzepte der Akteure des Bargeldkreislaufs vollumfänglich zu erfassen, wurden neben den Geld- und Wertdienstleistern in Deutschland (berichtet im DSD 2/2021) nun auch die Kreditinstitute, der Handel sowie – über die European Security Transport Association (ESTA) – auch die Geld- und Wertdienstleister in Europa befragt.

Ermittelt wurden unter anderem die Handlungspraxis der Bargeldakteure in Not- und Krisenfällen, die Wirkung von vorhandenen Notfall- und Krisenkonzepten und die Interaktion mit anderen Akteuren des Bargeldkreislaufs. In allen Befragungen wurde versucht zu ermitteln, welche Ressourcen und Schnittstellen besonders anfällig gegenüber Störungen sind bzw. welche in einem Sicherheitsrahmenkonzept besonders berücksichtigt werden sollten.

 

Mehr dazu lesen Sie hier.




Über die Ziemann Gruppe:

Wir sind eine deutschlandweit aufgestellte, leistungsstarke und werteorientierte Unternehmensgruppe im Sicherheitsmarkt. Mit einem Jahresumsatz von mehr als 330 Mio.€, über 3.200 Beschäftigten in 35 Betriebsstätten und rund 610 Fahrzeugen sind wir kompetenter und seriöser Sicherheitspartner für Kunden in unterschiedlichen Größenordnungen aus Kreditwirtschaft, Handel und vielen anderen Branchen.

Unsere Kernkompetenzen: Geld- und Werttransport, Kuriertransporte, Betreiben von CashCentern, Full-Service für Selbstbedienungs-Geräteservice im Bereich Cash und Non- Cash, intelligente Cash Management Lösungen, Handel mit Sorten und Edelmetallen, zertifizierte Sicherheitstechnik, zertifizierte VdS-Notruf- und Serviceleitstelle sowie-Sicherheitsdienste.


ZIEMANN GRUPPE
Pressereferat
Gewerbestr. 19-23
79227 Schallstadt

Telefon   +49 7664 / 9720 - 0
Fax   +49 7664 / 9720 - 88
E-Mail   info@ziemann-gruppe.de

HRB 703133 Freiburg
Geschäftsführer: Hans-Jörg Hisam (Vorsitzender), Heinz Spiegelmacher, Reiner Hildbrand

Zurück