Mitteilung der ZIEMANN GRUPPE

Dr. Harald Olschok zum Honorarprofessor an der HWR Berlin ernannt

Ehemaliger Geschäftsführer des Bundesverbands der Sicherheitswirtschaft, Volkswirt Dr. Harald Olschok, zum Honorarprofessor am Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement der HWR Berlin bestellt.

 

Berlin, den 21. April 2023. Der Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin), Prof. Dr. Andreas Zaby, überreichte am 20. April 2023 dem Volkswirt und Sicherheitsforscher und -berater Dr. Harald Olschok die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor am Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement.

Damit würdigt die Hochschule seine herausragenden beruflichen Leistungen, seine maßgebliche Mitwirkung bei der Herausbildung der Sicherheitswirtschaft als qualifiziertes Berufsfeld und die damit einhergehende engagierte Lehr- und Beratungstätigkeit. Über 30 Jahre war Dr. Olschok beim Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) und der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW) tätig, bis zu seiner Pensionierung im März 2022 als Hauptgeschäftsführer. Neben der Verbandsarbeit auf Bundes- und auf regionaler Ebene engagiert sich Herr Dr. Olschok auch für die internationale Zusammenarbeit in der Confederation of European Security Services (CoESS), war von 1998 bis 2004 deren Vizepräsident. Der Sicherheitsexperte bietet seine langjährige Expertise weiterhin als freiberuflicher Consultant an.

 

Dr. Olschok hat sich als promovierter Volkswirt aus der Praxis heraus in besonderer Weise für die Sicherheitsforschung und die Akademisierung in der Sicherheitswirtschaft eingesetzt und sie mitgestaltet, auch an der HWR Berlin. Als Mitglied einer vom damaligen Berliner Innensenator Dr. Ehrhart Körting eingesetzten interdisziplinären Arbeitsgruppe begleitete er vor über 20 Jahren die Einführung eines Studiengangs „Sicherheitsmanagement“. Er war Mitglied des Fachbeirats des Masterstudiengangs Sicherheitsmanagement und brachte sich wiederholt als Gutachter für Akkreditierungen von Bachelor- und Masterstudiengängen auf diesem Gebiet an der HWR Berlin ein. Er hielt viel beachtete Vorträge beim Sicherheitsforum, dem jährlich stattfindenden bundesweiten Fachforum der Berlin Professional School, dem Weiterbildungsinstitut der HWR Berlin.

„Der HWR Berlin und ihren Gremien danke ich für die Bestellung zum Honorarprofessor. Es ist für mich eine besondere Ehre und auch große Freude, nach meiner fast 30-jährigern Verbandstätigkeit den künftigen Führungskräften der Sicherheitswirtschaft mein Wissen in der Lehrtätigkeit vermitteln zu können. Die HWR Berlin ist mit den rund 350 Studierenden in den drei Studiengängen ‚Sicherheitsmanagement‘ die mit Abstand führende Hochschule in Deutschland auf diesem Gebiet. Gern will ich auch weiterhin meinen Betrag für eine erfolgreiche Weiterentwicklung leisten“, sagt Dr. Olschok nach der Ernennung.

„Wir schätzen Dr. Olschok als langjährigen Wegbereiter für die Entwicklung unserer Studiengänge im Sicherheitsmanagement außerordentlich. Sein Branchenwissen und sein großes Netzwerk, aber auch seine Forschungsarbeit in Kombination mit seiner Berufserfahrung legten das Fundament, auf dem die HWR Berlin qualitative Bachelor- und Masterangebote mit einer hohen Passgenauigkeit für die Praxis anbieten kann. Denn wir verzahnen als einzige Hochschule in Deutschland in dieser Form die Studienbereiche Polizei, Sicherheit und Verwaltung. Wir sind sehr froh, dass Dr. Olschok als Honorarprofessor weiter in der Lehre tätig ist und uns bei unserem nächsten Vorhaben unterstützt, Aspekte der Wirtschaftswissenschaften stärker in Curriculum und Forschung zu verankern“, sagt Prof. Dr. Vincenz Leuschner, Professor für Kriminologie und Soziologie an der HWR Berlin und Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs Sicherheitsmanagement.

Die Honorarprofessur war auf Vorschlag des Fachbereichs durch den Akademischen Senat gebilligt und durch den Präsidenten der Hochschule vergeben worden. Die Bestellung zum Honorarprofessor oder zur Honorarprofessorin stellt eine besondere Form der Wertschätzung dar, verbunden mit der Erwartung, weiterhin für die Hochschule aktiv tätig zu sein.

 

Vortragsbild

Honorarprofessor Dr. Harald Olschok war Wegbereiter der Studiengänge im Bereich Sicherheitsmanagement an der HWR Berlin und bringt Jahrzehnte an Berufserfahrung und Ergebnisse aus seiner Forschungstätigkeit ein.

 

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) ist eine fachlich breit aufgestellte, international ausgerichtete Hochschule für angewandte Wissenschaften, einer der bundesweit größten staatlichen Anbieter für das duale Studium und im akademischen Weiterbildungsbereich. Sie sichert den Fachkräftebedarf in der Hauptstadtregion und darüber hinaus. Rund 12 000 Studierende sind in über 60 Studiengängen der Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts-, Ingenieur- und Polizei- und Sicherheitswissenschaften sowie in internationalen Master- und MBA-Studiengängen eingeschrieben. Die HWR Berlin ist die viertgrößte Hochschule für den öffentlichen Dienst in Deutschland und mehrfach prämierte Gründungshochschule. Über 700 Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst garantieren den ausgeprägten Praxisbezug in Lehre und Forschung. 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten fördern einen regen Studierendenaustausch und die internationale Forschungszusammenarbeit. Die HWR Berlin ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“ und unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

http://www.hwr-berlin.de

 

Laden Sie hier die Pressemitteilung als PDF herunter.




Über die Ziemann Gruppe:

Wir sind eine deutschlandweit aufgestellte, leistungsstarke und werteorientierte Unternehmensgruppe im Sicherheitsmarkt. Mit einem Jahresumsatz von mehr als 400 Mio.€, über 3.300 Beschäftigten in 35 Betriebsstätten und rund 900 Firmenfahrzeugen sind wir kompetenter und seriöser Sicherheitspartner für Kunden in unterschiedlichen Größenordnungen aus Kreditwirtschaft, Handel und vielen anderen Branchen.

Unsere Kernkompetenzen: Geld- und Werttransport, Kuriertransporte, Betreiben von CashCentern, Full-Service für Selbstbedienungs-Geräteservice im Bereich Cash und Non- Cash, intelligente Cash Management Lösungen, Handel mit Sorten und Edelmetallen, zertifizierte Sicherheitstechnik, zertifizierte VdS-Notruf- und Serviceleitstelle sowie Sicherheitsdienste.


ZIEMANN GRUPPE
Pressereferat
Gewerbestr. 19-23
79227 Schallstadt

Telefon   +49 7664 / 9720 - 0
Fax   +49 7664 / 9720 - 88
E-Mail   info@ziemann-gruppe.de

HRB 703133 Freiburg
Geschäftsführer: Hans-Jörg Hisam (Vorsitzender), Heinz Spiegelmacher, Reiner Hildbrand

Zurück