Teamleiter (w/m/d) Kundenbetreuung in Freiburg (Schallstadt)

Die ZIEMANN SICHERHEIT GmbH ist ein Unternehmen der ZIEMANN GRUPPE. Diese ist der zweitgrößte nationale Anbieter für professionelle Geld- und Wertdienstleistungen in Deutschland. Die rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen mit circa 550 Spezialfahrzeugen flächendeckenden Service in allen Bundesländern. Wir stellen an die Zuverlässigkeit unseres Teams hohe Ansprüche. Gleichzeitig bieten wir Ihnen ein angenehmes Betriebsklima mit freundlichen Kolleginnen und Kollegen und Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln.

Ihre Aufgaben:

  • Personalverantwortung als Teamleitung der Abteilung Kundenbetreuung für aktuell 17 Mitarbeiter/-innen
  • Operative und prozessuale Steuerung der Mitarbeiter/-innen der Kundenbetreuung
    • Darstellung der operativen Stabilität
    • Wahrung der operativen Handlungsfähigkeit durch Schaffung einer ausgewogenen Urlaubsplanung und unter Berücksichtigung von anderen Abwesenheitsstrukturen
  • Planung und Steuerung der Mitarbeiterressourcen
    • Auswahl von neuen Mitarbeitern für die Kundenbetreuung in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung
    • Standardisierung von Prozessen und Abläufen
    • Einarbeitung der neuen Mitarbeiter und Aufgabenverteilung gem. der betrieblichen Anforderungen und des Know-hows der Einzelnen
    • Identifikation von Prozessen, die suboptimal aufgestellt sind bzw. zu Fehlern in der Kundenbetreuung und den nachgelagerten Abteilungen führen
    • Permanente Überarbeitung und Implementierung von optimierten Prozessen
    • Schulung und Qualifizierung der Mitarbeiter/-innen im Rahmen der Reorganisation
    • Strukturierte Definition und Ermittlung des Ausbildungsbedarfs aller Mitarbeiter/-innen
    • Erstellen und Umsetzen eines Konzeptes zum Ausbau des notwendigen fachspezifischen Wissens
    • Standardisierung und Konzeption eines auf den Bedarf abgestimmten modularen Einarbeitungs- /Ausbildungsplans
  • Aufnahme und Umsetzung zentraler Themen im Anforderungs- und Qualitätsmanagement unter Einhaltung von vorgegebenen Strategien
  • Unterstützung von Projekten und bei Sondertätigkeiten durch geeignete Planung der Mitarbeiterressourcen bzw. Einbringung der eigenen Person
  • Koordination, Konditionsverhandlung von / mit Subunternehmen
  • allgemeine Kunden-Korrespondenz inkl. Beschwerde-Management
  • Auftragsbestandsverwaltung / Stamm- und Leistungsdatenerfassung

Ihr Profil:

  • Ausbildung und Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich (mind. 5 Jahre Berufserfahrung, gerne im Finanz-Sektor)
  • Erweiterte Kenntnisse im Projektmanagement mit hohem Qualitätsanspruch
  • Führungserfahrungen verbunden mit einem verbindlichen und strukturierten Auftreten
  • fundierte Kenntnisse MS Office, einwandfreie Rechtschreibkenntnisse
  • eine sehr gute Auffassungsgabe, Organisationstalent, hohes Verantwortungsbewusstsein

Ihre Perspektiven:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Sicherer Arbeitsplatz (unbefristete Einstellung)
  • Mitarbeit in einem engagiertem Team
  • Mitarbeitervergünstigungen
  • Bitte geben Sie bei der Bewerbung Ihren nächst möglichen Eintrittstermin sowie Ihre Gehaltsvorstellungen an

Wollen Sie diese Chance nutzen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer FR000136 mit Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins. Nutzen Sie hierzu bitte unser Online-Formular, zu welchem Sie über den untenstehenden Button gelangen.